Grünes Sightseeing mit dem Klimataxi

Pressemeldung vom 31.03.2011

nextbike und Thüringer Waldquell eröffnen in Erfurt neue Radelsaison – Fahrradverleihsystem für Touristen und Geschäftsreisende interessant

Erfurt, 31. März 2011. Mit 30 Rädern an sieben Stationen startet das Fahrradverleihsystem von nextbike heute in seine dritte Saison in Erfurt. Für 1 Euro pro Stunde bzw. 8 Euro am Tag können Radelfreunde damit wieder schnell und umweltfreundlich die Landeshauptstadt durchqueren. „Vor allem bei Touristen und Geschäftsreisenden stehen die Leihräder hoch im Kurs“, sagt Mareike Rauchhaus von nextbike. „Unsere Stationen an Verkehrsknotenpunkten wie dem Anger und Hauptbahnhof sind besonders stark frequentiert. Einfach aus Bahn oder Bus aussteigen, auf den Drahtesel schwingen und unkompliziert von A nach B kommen.“ Das Rad kann später an jeder anderen nextbike-Station wieder abgegeben werden – zum Beispiel am Domplatz oder bei der Touristeninformation am Benediktplatz.

Für 2010 konnte nextbike erneut wachsende Ausleihzahlen verzeichnen. Dabei haben nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen das System genutzt. Wer also einen Betriebsausflug oder eine Radtour mit der ganzen Verwandtschaft plant, kann auf alle 30 nextbikes in Erfurt zurückgreifen. Ihnen empfiehlt nextbike, vorab telefonisch oder online zu reservieren. Dass neben Touristen auch viele Geschäftsleute und –reisende mit dem „Klimataxi“ unterwegs waren, wundert Mareike Rauchhaus gar nicht: „Das ist ein Trend, den wir in vielen Städten beobachten. Es gibt sogar Firmen, die ihren Angestellten, zum Beispiel Pendlern, die jeden Tag vom Bahnhof zum Unternehmen kommen müssen, diese Möglichkeit aktiv anbieten.“

nextbike-Partner Thüringer Waldquell, der das Leihsystem auch in seiner dritten Erfurter Saison unterstützt, sieht das gern: „Fahrräder sind einfach unschlagbar klimafreundlich. Je mehr Leute das nutzen, umso besser für unsere Umwelt, die uns sehr am Herzen liegt“, so Mirjana Frank von Waldquell.

Die Registrierung für das Verleihsystem ist einfach unter 030 69205046 und auf www.nextbike.de möglich. Mit einem Code für das Zahlenschloss ist der Drahtesel sofort einsatzbereit. Ausleihe und Abgabe erfolgen flexibel an einer der sieben öffentlich zugänglichen Stationen.

2011 befinden sich diese in Erfurt:

 

1 am Bahnhof 5 an der Universität
2 am Domplatz 6 am Steinplatz

3 am Anger 1 7 an der Schlösserbrücke/Breuninger/C&A
4 auf dem Benediktplatz/Touristeninformation

Wer einmal für das nextbike-System registriert ist, kann es international in allen nextbike-Standorten nutzen. Wo genau wie viele Räder verfügbar sind, erfährt man auf www.nextbike.de

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Kontakt nextbike GmbH:

Mareike Rauchhaus, Marketing/PR

Tel.: 0341 308988919, Fax: 0341 2403875

E-Mail: rauchhaus@nextbike.de

Adresse: Thomasiusstr. 16-18, 04109 Leipzig

Internet:     www.nextbike.de

Kontakt Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH:

Mirjana Frank, Marketing

Tel.: 03683 680230, Fax: 06101 403 45788

E-Mail: mirjana.frank@hassia-gruppe.com

Adresse: Kasseler Straße 76, 98574 Schmalkalden

Internet: www.twq.de

Ansprechpartner für die Presse:

WEISSBACH PR

Das Kommunikationsbüro

Christine Weissbach

Tel.: 0341-4241175; Fax: 0341-4241176

E-Mail: cw@weissbach-pr.de

Adresse: Windorfer Straße 76; 04229 Leipzig

Zurück