Per Flatrate für nur 8 Euro monatlich durch Erfurt radeln

Pressemeldung vom 14.03.2012

nextbike und Thüringer Waldquell eröffnen 4. Saison fürs Fahrradverleihsystem in Erfurt – mit neuer Ausleihstation, mehr Rädern, stabilen Preisen und einem attraktiven Sondertarif

Erfurt, 14. März 2012. Die Räder stehen in den Startlöchern: Ab heute können sich die Erfurter wieder in die Sattel der umweltfreundlichen „Klimataxis“ des öffentlichen Fahrradverleihsystems von nextbike schwingen. „Wir starten mit einer zusätzlichen Ausleihstation am Gothaer Platz in die Saison. Das haben sich die Erfurter auf unserer facebook-Seite ausdrücklich gewünscht, weil hier eine direkte Anbindung an den ÖPNV besteht. Der Platz liegt also logistisch extrem günstig, um ein Rad auszuleihen oder abzugeben“, so Mareike Rauchhaus von nexbike. „Solchen Wünschen kommen wir natürlich gern nach. Noch dazu, wo unsere stabilen Ausleihzahlen aus 2011 zeigen, dass wir es in Erfurt mit passionierten Radlern zu tun haben.“ Insgesamt sind nun acht nextbike-Stationen in der City verfügbar.

Parallel dazu wurden gleich noch die Radbestände aufgestockt: Statt 30 stehen nun 35 Drahtesel zur Verfügung, um Bewohner und Gäste, ob Studenten oder Geschäftsleute, Pärchen oder ganze Gruppen flexibel und abgasfrei durch die Stadt zu bringen. Die Ausleihe eines Rades kostet wie gehabt 1 Euro pro Stunde oder 8 Euro am Tag. Wer die nextbikes regelmäßig nutzen will, kann das ab sofort noch günstiger: „Für eine Gebühr von ebenfalls 8 Euro im Monat kann man täglich vier Stunden mit einem nextbike verradeln“, erklärt Mareike Rauchhaus. „Das sollte Einheimischen und Touristen, die länger in der Stadt sind, das Radfahren doch noch schmackhafter machen, oder?“

Das findet auch nextbike-Partner Thüringer Waldquell, der das Ausleihsystem in Erfurt schon von Anfang an unterstützt. „Wir wünschen uns natürlich, dass noch mehr Menschen vom Auto auf das Rad umsteigen und damit helfen, die Umwelt zu entlasten. Deshalb waren wir auch gern bereit, die Bereitstellung fünf weiterer Klimataxis zu ermöglichen“, so Mirjana Frank von Waldquell. Die Registrierung für das Verleihsystem ist unter 030 69205046 und auf www.nextbike.de möglich. Mit einem Code für das Zahlenschloss ist der Drahtesel sofort einsatzbereit. Ausleihe und Abgabe erfolgen flexibel an einer der acht öffentlich zugänglichen Stationen. 2012 befinden sich diese in Erfurt:

 

1 am Bahnhof 5 an der Universität
2 am Domplatz 6 am Steinplatz
3 am Anger 1 7 an der Schlösserbrücke/Breuninger/C&A
4 auf dem Benediktplatz/Touristeninformation 8 am Gothaer Platz (neu)

Wer einmal für das nextbike-System registriert ist, kann es international in allen nextbike-Standorten nutzen. Wo genau wie viele Räder verfügbar sind, erfährt man auf www.nextbike.de.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Kontakt nextbike GmbH:

Mareike Rauchhaus, Marketing/PR

Tel.: 0341 308988919, Fax: 0341 2403875

E-Mail: rauchhaus@nextbike.de

Adresse: Thomasiusstr. 16-18, 04109 Leipzig

Internet:     www.nextbike.de

Kontakt Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH:

Mirjana Frank, Marketing

Tel.: 03683 680230, Fax: 06101 403 45788

E-Mail: mirjana.frank@hassia-gruppe.com

Adresse: Kasseler Straße 76, 98574 Schmalkalden

Internet: www.twq.de

Ansprechpartner für die Presse:

WEISSBACH PR

Das Kommunikationsbüro

Christine Weissbach

Tel.: 0341-4241175; Fax: 0341-4241176

E-Mail: cw@weissbach-pr.de

Adresse: Windorfer Straße 76; 04229 Leipzig

Zurück