Nachhaltigkeit

Als Unternehmen mit regionalen Wurzeln liegt es uns am Herzen, uns für unsere Heimat einzusetzen. Für ein gutes Leben im Hier und Jetzt, genauso wie für kommende Generationen. Respekt für Mensch und Natur bestimmen unsere Arbeit. Dabei sind Ökonomie, Ökologie und Soziales die drei Kernbereiche unseres Engagements.

Der Thüringer Wald ist nicht nur die Quelle unseres Wassers, sondern immer auch unser Vorbild. Gerade in Sachen Nachhaltigkeit haben wir vom Wald gelernt. Was das ist, zeigen wir dir hier.

Ökologie

Ohne das reine Naturprodukt Mineralwasser gäbe es kein Thüringer Waldquell. Schon allein deshalb sind Umwelt- und Klimaschutz Teil unseres Selbstverständnisses.

Ökonomie

Hochwertige und sichere Produkte, effiziente Prozesse, faire Geschäftsbeziehungen und nachhaltige Wertschöpfung sind die Bausteine unseres zukunftsorientierten und unternehmerischen Handelns.

Soziales

Thüringer Waldquell ist nur so gut, wie die Menschen, die für uns arbeiten. Daher sorgen wir für faire Arbeitsbedingungen und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden – und übernehmen so Verantwortung in der Region.

Nachhaltigkeit managen

Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, hat ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement für uns
höchste Priorität.

Unsere Nachhaltigkeit in Zahlen

100 %

unseres Strombedarfs decken wir seit 2015 aus regenerativer Wasserkraft.

71 %

unserer Getränke werden in umweltfreundliche Mehrwegflaschen abgefüllt.

Lagebericht: Was steht auf unseren Jahresringen?

Ein Baum erhält nach jeder Vegetationsperiode einen neuen Jahresring hinzu und markiert damit einen wichtigen Entwicklungsschritt. Auch wir wollen in puncto Nachhaltigkeit stetig wachsen und Schritt für Schritt besser werden – und können bereits auf diese großen Meilensteine der letzten Jahre zurückblicken:

2020 – Thüringer Waldquell arbeitet als Standort klimaneutral.

2021 – Zertifizierung als nachhaltiges Unternehmen nach dem Standard
des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU).

2022 – Workshops zu Themen der Nachhaltigkeit unter Ableitung von Zielen und Maßnahmen.

Du willst mehr erfahren?

In unserer Nachhaltigkeitsbroschüre findest du viele spannende Infos über unser Engagement.