Positive Bilanz für Thüringer Waldquell

Pressemeldung vom 17.04.2023

Positive Bilanz für Thüringer Waldquell
Mineralwasser, Cola und Limonaden aus Schmalkalden bleiben die Nummer 1 in Thüringen. Dem positiven Ergebnis stehen gestiegene Kosten gegenüber. Das Unternehmen behält weiterhin die Nachhaltigkeit im Fokus.

Schmalkalden, 17. April 2023. Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH konnte sich auch im letzten Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich behaupten. Unter den Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und VITA COLA wurden 2022 insgesamt 123,7 Millionen Liter Erfrischungsgetränke verkauft und damit 1,5 Prozent mehr als 2021 (121,9 Millionen Liter). Damit schloss man deutlich besser ab als der nationale Markt für alkoholfreie Getränke, der laut IRi Marktforschungsinstitut um 0,8 Prozent verlor. Die Schmalkalder bleiben Thüringens Markenmarktführer bei alkoholfreien Getränken. „Angesichts einer hohen Inflation und wachsenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher können wir auf dieses Ergebnis stolz sein. Es ist eine echte Teamleistung unserer 150-köpfigen Mannschaft“, sagt Thüringer Waldquell Geschäftsführer Thomas Heß. Der gute Sommer und die allmähliche Rückkehr zum normalen Leben im Außer Haus Konsum gaben den Absätzen zusätzlichen Rückenwind. „Diese positive Bilanz wird jedoch durch gestiegene Kosten für Energie, Rohstoffe und Transport beeinträchtigt“, so Thomas Heß. Weiterlesen

Thüringer Waldquell zum Saisonstart mit neuer Glasausstattung

Pressemeldung vom 30.03.2023

Thüringer Waldquell führt für seine Mineralwässer und ausgewählte Erfrischungsgetränke ein neues modernes Glasmehrweggebinde ein und setzt damit weiter konsequent auf Nachhaltigkeit.

Schmalkalden, 30. März 2023. Ab 1. April bietet Thüringer Waldquell seine Mineralwässer und die drei beliebten Getränke Thüringer Waldquell Orangen- und Zitronenlimonade sowie Maracuja in der neuen 0,75 L GDB-Glasmehrwegflasche an.

„Unser Wald. Unser Wasser.“ – lautet der Claim von Thüringer Waldquell. Er steht für Regionalität und einen erfrischenden Schluck heimatliches Waldgefühl. Zugleich verdeutlicht er auch die Verantwortung für den Schutz des Thüringer Waldes als dem Ursprung des Mineralwassers. Dahingehend wurde bereits im letzten Jahr das Etikettendesign der Getränke mit realen Abbildungen des Thüringer Waldes als zentralem Element neu gestaltet. Nun folgt im zweiten Schritt die Aufwertung der Gebindeausstattung. „Die neue Glasmehrwegflasche vereint ein schlankes und hochwertiges Design mit dem bekannten Perlendekor. Sie ist deutlich moderner, aber dennoch nach wie vor bodenständig. Das passt hervorragend zu Thüringer Waldquell und macht unser Sortiment noch attraktiver“, begründet Thüringer Waldquell Marketingleiterin Saskia Huneke. „Somit fiel der Abschied von der guten alten Perlenflasche nicht schwer.“ Weiterlesen

Design-Relaunch für Thüringer Waldquell

Pressemeldung vom 31.05.2022

Ab sofort präsentieren sich die Mineralwässer von Thüringer Waldquell in neuem Design. Frisch und modern tragen sie ihre Stärken nun noch klarer nach außen. Die Sorte „Pur“ heißt jetzt „Still“.

Schmalkalden, 31. Mai 2022. „Unser Wald. Unser Wasser.“ – das ist für Thüringer Waldquell mehr als ein Claim: Das natürliche Mineralwasser aus dem heimatlichen Thüringer Wald ist für den größten Brunnenbetrieb Thüringens Lebensgrundlage und Erfolgsgarant zugleich. Nach einem umfangreichen Design-Relaunch werden die Stärken von Thüringer Waldquell nun noch deutlicher visualisiert. Als erste Range im Sortiment starten die Mineralwässer Anfang Juni im neuen Look. Weiterlesen

Künstlerische Perle für Thüringer Waldquell

Pressemeldung vom 29.04.2022

Der Erfurter Künstler Marc Jung hat eine drei Meter hohe Mineralwasserflaschen für das Unternehmen gestaltet – als Hommage an eine Stil-Ikone und an den Thüringer Wald.

Schmalkalden, 29. April 2022. Seit mehr als einem halben Jahrhundert gibt es die Perlenflasche für Mineralwasser nun schon: Griffig, robust, bis zu fünfzig Mal wiederbefüllbar, umweltfreundlich und einfach praktisch, wird die Glasmehrwegflasche deutschlandweit von rund 200 Brunnenbetrieben für Mineralwasser und andere Getränke genutzt. Anlass genug, dieser zeitlosen Stil-Ikone ein Denkmal zu setzen. So wurde bei Thüringer Waldquell in Schmalkalden heute ein ganz besonderes Kunstobjekt auf den Sockel gehoben: eine drei Meter hohe Version der geschichtsträchtigen Mineralwasserflasche, exklusiv gestaltet vom Erfurter Künstler Marc Jung. Weiterlesen

Thüringer Waldquell schließt 2021 besser als der Markt ab

Pressemeldung vom 04.04.2022

Gut 30 Prozent aller in Thüringen verkauften Mineralwässer kamen im letzten Jahr aus Schmalkalden. Thüringer Waldquell behauptete die Position als Markenmarktführer im Freistaat.

Schmalkalden, 4. April 2022. Mit einem Gesamtabsatz von 121,9 Millionen Liter ihrer drei Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und VITA COLA lag die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH 2021 leicht unter dem Ergebnis des Jahres 2020 (124,5 Millionen Liter). Mit einem Minus von 2,1 Prozent schloss das Unternehmen dennoch deutlich besser ab als der deutsche Markt. Mineralwässer mussten laut Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) national ein Minus von 5,9 Prozent hinnehmen, der Markt der alkoholfreien Getränke (AfG) insgesamt schrumpfte um 6,1 Prozent. „In diesem schwierigen Umfeld können wir mit unserem Absatzniveau, das nahezu den 122 Millionen Litern von 2019 entspricht, durchaus zufrieden sein,“ bilanziert Geschäftsführer Thomas Heß. Erfreulich verlief das letzte Jahr für die Gastronomieabsätze des Getränkeherstellers. „Nach ganzen fünf Monaten Schließzeit in der Gastronomie musste die gesamte Branche auch im letzten Jahr wieder zweistellige Verluste hinnehmen. Unsere Gastroabsätze blieben hingegen stabil. Ein Grund war die erfolgreiche Partnerschaft mit der gut besuchten BUGA von April bis Oktober in Erfurt.“ Weiterlesen