Pressemeldung vom 17.04.2023
Positive Bilanz für Thüringer Waldquell
Mineralwasser, Cola und Limonaden aus Schmalkalden bleiben die Nummer 1 in Thüringen. Dem positiven Ergebnis stehen gestiegene Kosten gegenüber. Das Unternehmen behält weiterhin die Nachhaltigkeit im Fokus.
Schmalkalden, 17. April 2023. Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH konnte sich auch im letzten Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich behaupten. Unter den Marken Thüringer Waldquell, Rennsteig und VITA COLA wurden 2022 insgesamt 123,7 Millionen Liter Erfrischungsgetränke verkauft und damit 1,5 Prozent mehr als 2021 (121,9 Millionen Liter). Damit schloss man deutlich besser ab als der nationale Markt für alkoholfreie Getränke, der laut IRi Marktforschungsinstitut um 0,8 Prozent verlor. Die Schmalkalder bleiben Thüringens Markenmarktführer bei alkoholfreien Getränken. „Angesichts einer hohen Inflation und wachsenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher können wir auf dieses Ergebnis stolz sein. Es ist eine echte Teamleistung unserer 150-köpfigen Mannschaft“, sagt Thüringer Waldquell Geschäftsführer Thomas Heß. Der gute Sommer und die allmähliche Rückkehr zum normalen Leben im Außer Haus Konsum gaben den Absätzen zusätzlichen Rückenwind. „Diese positive Bilanz wird jedoch durch gestiegene Kosten für Energie, Rohstoffe und Transport beeinträchtigt“, so Thomas Heß.